
"Ich bin nicht auf der Flucht, ich fahre in Urlaub!" – Spruch fürs Wohnmobil
"Ich bin nicht auf der Flucht, ich fahre in Urlaub!" ist der Spruch für alle, die ihren Stress vor der Abreise mit Humor nehmen. Vollgeladen, Fahrrad hinten, Kind und Hund an Bord – von außen sieht das manchmal aus wie eine überstürzte Abreise. Genau das greift der Satz auf und macht aus dem Chaos einen Witz. Wer hinter Dir fährt, grinst statt sich zu wundern.
Geklebt gehört er groß an die Heckklappe, wo der nachfolgende Verkehr ihn liest. Auf der Autobahn entsteht so der eine Moment, in dem ein Fremder im Rückspiegel lacht – kleine Reise-Solidarität zwischen zwei Fahrzeugen.
Auf Wunsch passe ich den Spruch an: Du kannst ihn übernehmen oder mit eigenem Text abwandeln, etwa um euren Reisenamen oder das Ziel zu ergänzen. Trag Deinen Wunschtext in die Bestellung ein. Geplottet wird einfarbig ohne Hintergrund, in der Oracal-Farbe, die zu Deinem Heck passt.
- Oracal-751C-Markenfolie, wetterfest bis zu 8 Jahre, rückstandsfrei ablösbar.
- Dünne einfarbige Schicht (ca. 60 µm), trotzt Fahrtwind, Regen und UV.
- Größe ca. 50–100 cm Breite fürs Heck, Höhe proportional zur Zeile.
- Wunschtext optional, Farbe aus über 80 Oracal-Tönen, Übertragungspapier inklusive.
Häufige Fragen
Damit der Satz auf der Autobahn lesbar bleibt, wirkt er ab etwa 60–80 cm Breite gut. Schick mir ein Foto der Heckklappe, dann nenne ich Dir die passende Größe für die Stelle.
Ja. Der Spruch lässt sich mit Deinem eigenen Zusatz erweitern – Reisename, Ziel oder eine kleine Pointe. Schreib den Wunschtext einfach mit in die Bestellung.
Ja. Die Oracal 751C löst sich rückstandsfrei – mit etwas Wärme zieht sie sich sauber ab, ohne Kleberreste am Lack zu hinterlassen.
Mit Übertragungspapier und Rakel bekommst Du auch die lange Heck-Zeile gerade aufs Blech – Montage-Zubehör hier, freier Folienschriftzug dort, mehr Reise-Sprüche in der WOMO-Kategorie.
P.S.: Du willst den Spruch abwandeln oder mit eigenem Text? Sag Bescheid, ich passe die Datei vor dem Plotten an.





