Wissenswertes

Werbeplanen: Wozu brauchen wir sie eigentlich?

Heuten wollen wir uns einmal dem Thema “Werbeplanen“ widmen. Gehört haben wir davon sicherlich schon alle einmal. Aber wissen wir auch wirklich, wofür wir diese verwenden können? Dabei versteckt sich hinter, den manchmal unscheinbar aussehenden Werbeplanen, ein sehr wirksames und zudem auch attraktives Werbemittel. Manchmal werden den Werbeplanen auch andere Namen gegeben, die aber alle die gleiche Bedeutung haben. Einigen unter uns sind die Werbeplanen vielleicht besser als Spannbänder oder auch LKW-Planen bekannt. Heute werden Werbeplanen sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich eingesetzt. Besonders immer dann, wenn Werbebotschaften mit einem hohen Informationsgehalt präsentiert werden sollen. Aber auch Bilder können mit Hilfe einer Werbeplane noch mehr an Wirkung erzielen. Der große Vorteil der Werbeplanen ist die Tatsache, dass sie auch immer und überall eingesetzt werden können. Aufgrund der witterungsbeständigen und UV-beständigen Eigenschaften gibt es hier keine Probleme mit dem längeren Einsatz im Outdoor-bereich. Dabei können Werbeplanen sowohl mobil, als auch in einem speziellen Rahmen- oder Haltesystem eingesetzt werden.

Wie werden Werbeplanen bedruckt?

Werbeplanen können auf ganz unterschiedliche Weise bedruckt werden. So beispielsweise mit Hilfe des Eco-Solventdruck, UV-Direktdruck, Solventdruck oder auch mit dem Latexdruck. Der Latexdruck ist sehr umweltfreundlich und erst seit einiger Zeit möglich. Aufgrund dieser verschiedenen Druckmöglichkeiten sind in der Gestaltung der Werbeplanen keine Grenzen gesetzt. So können nicht nur Textelemente, sondern auch Bilder und Grafiker auf die Werbeplane gedruckt werden. Eben all das, damit die eigentliche Werbebotschaft noch besser zur Geltung kommt. Früher war es noch ein wenig umständlicher eine entsprechende Werbeplane zu erstellen. Es wurde dann meist auf eingefärbte Planmaterialen gesetzt, die dann mit konturgeschnittenen Klebefolien beklebt wurden. Dies war nicht nur sehr umständlich, sondern bot auch nicht gerade viel kreative Freiheit. Vor allem Bilder oder Grafiken konnten mit dieser Technik nur schwer bis gar nicht auf einer Werbeplane realisiert werden. Zum Glück hat sich dies aber in den vergangenen Jahren verändert.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

Werbeplanen für jeden Anlass

Werbeplane incl. Druck

Werbeplanen könne also im Outdoor-Bereich, wie auch für Innen genutzt werden. Um die richtige Werbeplane für das eigene Vorhaben zu finden, sollte man auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Arten der Werbeplanen kennen. Denn dieser unterteilen sich noch einmal in spezielle Kategorien, die man durchaus kennen sollte. Denn jede einzelne Kategorie kann mit besonderen Vorzügen und Eigenschaften punkten. Nichts ganz so unwichtig, wenn die Werbeplane auch wirklich lange Freude bereiten soll.

Unterschiedliche Werbeplanen

Beginnen wir erst einmal mit der Frontlit-Werbeplane. Diese ist nahezu blickdicht und zudem auch die Haupt­grup­pe der be­druck­ten Pla­nen. Es handelt sich in diesem Fall um eine einseitig bedruckte, weiße Plane, die vor allem sehr gerne und viel für Outdoor-Werbung genutzt wird.

Als nächstes kommt die Blackout-Werbeplane. Diese ist unter anderem auch doppelseitig zu bedrucken und vollkommen blickdicht. Die weißen Planen verfügen über eine Sperrschicht, damit der Druck auch wirklich nicht durchscheinen kann.

Die dritte Form der Werbeplanen ist die Blacklit-Werbeplane. Hier handelt es sich um ein­sei­tig be­druck­te, wei­ße Pla­nen. Diese bestehen aus einem licht­durch­läs­sig­en Ma­te­ri­al. Aus diesem Grund werden diese Planen vorwiegend auch für Nachtwerbung beispielsweise in Leuchtkästen eingesetzt.

Zu guter Letzt haben wir dann noch die Mesh-Werbeplane. Ganz anders, als die anderen Werbeplanen. Denn hier handelt es sich um Netz­git­ter­plan­en. Die Gitterstruktur ist jedoch mit einer höheren Wind­durch­läs­sig­keit versehen. So können diese Werbeplanen auch an Orten eingesetzt werden, wo beispielsweise eine höhe Windlast herrscht.

Günstige Werbemöglichkeit

Egal, für welche Werbeplane Sie sich nun entscheiden. Sie werden sehr schnell merken, dass Sie sich für eine günstige Werbemöglichkeit entschieden haben. Denn bereits die Herstellungskosten halten sich in Grenzen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Werbeplanen sehr robust sind und auf diese Weise auch vielseitig eingesetzt werden können. Die unterschiedlichen Herstellungsverfahren versprechen alle eine lange Haltbarkeit. Ganz gleich ob nun der Latexdruck oder der konventionelle Druck auf Lösemittelbasis. So können Sie beispielsweise eine Frontlit-Werbeplane für unterschiedliche Ankündigungen nutzen. Heute wird Frontlit im Bereich der Werbeplanen als Standard angesehen. Dies ist sicherlich auf die hervorragenden Eigenschaften wie reißfest, widerstandsfähig und schwer entflammbar zurückzuführen. Gerne können Sie sich aber auch für eine Werbeplane aus einem ganz anderen material entscheiden. Denn schließlich hängt die Wahl der Werbeplane auch immer mit dem eigentlichen Verwendungszweck zusammen. Grundsätzlich sind Werbeplanen, ganz gleich aus welchem Material, immer weiß. Sie werden für den Digitaldruck immer als Rollenware produziert. Erst durch den Druck bekommen die Planen dann auch ihre Farbe. Wie bereits schon zu Anfang erwähnt wurden die Werbeplanen früher durch aufwendiges Bekleben hergestellt. Die Klebefolie wurde dann in Handarbeit auf das Grundmaterial geklebt. Das geringe Farbspektrum stellte aber schon damals eine große Herausforderung dar. Oftmals wurde rote Klebefolie auf weißen Hintergrund oder umgekehrt geklebt, um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können.

Heute werden Werbeplanen mit Hilfe von Großformatdruckern hergestellt. Und dieser Arbeitsschritt kann fast ein wenig mit dem Arbeitsplatzdrucker im eigenen Büro verglichen werden. Jetzt wird eben nichts mehr auf die Plane geklebt, sondern mit Hilfe von feinen Düsen wird die Farbe auf die Plane gesprüht. Die Bestandteile der Farbe sind entweder Lösemittel oder Latex. Die letzte Möglichkeit ist nicht nur die Modernste, sondern auch die Umweltschonendste. Zudem kommt es in diesem Fall auch zu keiner Geruchsbildung. Aber beide Optionen sind für eine Werbeplane optimal und auch effektiv. Es kommt bei beiden Methoden zu einer hervorragenden Fotoqualität beim Druck. Wichtig ist aber vor allem, dass die Werbeplane entsprechend kreativ gestaltet und mit einem Eyecatcher versehen wird. Es können heute fast alle Farben auf eine Werbeplane gedruckt werden. Entsprechend sind der Gestaltungsfreiheit wirklich keine Grenzen gesetzt. Selbst fotorealistische Drucke bei XXL-Werbeplanen sind in de heutigen Zeit kein Problem mehr und können innerhalb von kürzester Zeit realisiert werden. Wer einmal ein wenig aufmerksam durch die Straßen geht oder auch auf den Autobahnen die Augen offen hält, wird sehr schnell feststellen, dass bereits heute wahre Kunstwerke auf den Werbeplanen zu finden sind. Vor allem einige LKWs sind mit solchen Kunstwerken als Werbeplanen ausgestattet. Daran kann auch sehr schön erkannt werden, welche Potenziale in den Werbeplanen stecken. Diese müssen einfach nur effektiv genutzt und ausgeschöpft werden.

Wie genau das funktioniert, erfahren Sie im nächsten Artikel. Dann erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie Ihre Werbeplane effektiv gestalten sollten, damit die Blicke daran kleben bleiben.

 

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]