Schaufensterbeschriftung, Wissenswertes

Unser Schaufenster muss schöner werden – Ideen für effektivere Schaufenster

Schaufenster sind vor allem für kleinere Läden existenziell wichtig. Denn nur so können auch die Kunden animiert werden etwas zu kaufen oder zumindest schon mal einen Fuß in den Laden zu setzen. Es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass das Schaufenster unverwechselbar und markant gestaltet wird. Klingt erst einmal sehr einfach. Aber leider liegt hier der Teufel im Detail. Ein Schaufenster so zu gestalten, dass es nicht nur individuell, sondern auch noch einladend ist, kann wirklich zu einer kleinen Herausforderung werden.

Das Schaufenster ist ausschlaggebend

Das Schaufenster sollte immer als das Gesicht Klebebuchstabendes Ladens oder des Unternehmens angesehen werden. Der Kunde muss also auf den ersten Blick erkennen, um welches Geschäft es sich handelt. Entsprechend ist es auch nicht immer sinnvoll allen Trends im Bereich der Schaufensterdekoration hinterherzujagen. Denn diese müssen auch nicht immer mit dem eigenen Geschäft zusammenpassen. Dann kann der Trend noch so aktuell oder toll sein. Er wird dem eigenen Unternehmen aber nicht viel bringen, weil er einfach nicht passt. Bei der Wahl der Dekorationsartikel sollte vor allem darauf geachtet werden, dass diese auch individuell genutzt werden können. Bei der Schaufensterbeschriftung oder Dekoration sind Prozent-Zeichen oder auch Schriftzüge wie „Sale“ immer noch sehr beliebt. Darüber hinaus kann dem Kunden auf diese Weise der preisbewusste Einkauf signalisiert werden. Entsprechend sollte man auf diese Mittel nicht verzichten, sofern sie auch zum restlichen Konzept der Schaufensterwerbung passen.

 

Deko-Elemente können auch gemietet werden

Die Deko-Elemente, die heute für unterschiedliche Schaufenster und Aktionen eingesetzt werden können, sind in der Anschaffung meist sehr kostenintensiv. Dennoch ist es wichtig, genau auf diese Deko-Elemente zu setzen. Denn die Kunden wollen Abwechslung und teilweise auch Unterhaltung in den Schaufenstern sehen, um sich davon animieren zu lassen. Wer nun aber nicht mehrmals im Jahr Deko-Elemente anschaffen möchte, kann diese auch mieten. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Kosten für eine solche Miete meist höher ausfallen, als die Anschaffungspreise. Viele dieser Deko-Elemente werden auch nicht nur einmal genutzt, sondern können für andere Aktionen noch einmal ins Schaufenster gestellt werden. Somit sind die Anschaffung und der damit verbundene Preis auch kein rausgeworfenes Geld.  Ehrlicherweise muss aber auch gesagt werden, dass einige Deko-Elemente nicht immer platzsparend gelagert werden können. Wer nicht die Möglichkeit einer solchen Lagerung hat, sollte dann doch über das Mieten nachdenken.

Klebebuchstaben können effektiv eingesetzt werden

Individuelle Dekoration sollte es sein

Es gibt heute verschiedene Möglichkeiten, das eigene Schaufenster zu dekorieren und zu gestalten. Wer sich beispielsweise für Deko aus dem Versandhaus entscheidet, wählt die kostengünstigste Möglichkeit, läuft aber auch Gefahr, dass auch andere Läden und Geschäfte diese Deko in den Schaufenstern haben. Somit wäre das eigene Schaufenster nicht mehr individuell gestaltet! Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch für exklusive Dekoration entscheiden. Diese ist dann natürlich kostenintensiver, aber auch individuell. Alternativ kann natürlich auch jede Dekoration, ob nun aus dem Versandhaus oder Internet individuell aufgepeppt werden. Mit kleinen Handgriffen kann so aus einer 08/15-Dekoration eine ganz eigene Kreation werden. Da ist meist nur ein wenig Kreativität und Zeit gefragt.

Ideen holen ist erlaubt

Manchmal fehlt einem selbst einfach die passende Idee für das eigene Schaufenster. Da ist es dann auch durchaus mal erlaubt, bei der Konkurrenz zu luschern. Solange es nur beim Schauen bleibt und nicht einfach und einfallslos abgekupfert wird. Perfekt ist es auch, sich einfach mal die Schaufenster in anderen Ländern anzusehen. So sind beispielsweise in London oder Paris die neusten Trends für die Schaufenstergestaltung viel früher zu sehen, als in den deutschen Städten. Wer also im Urlaub das Ausland bereist, kann hier auch einfach mal einen Blick in die Schaufenster dieser Welt werfen. Unter Umständen finden sich hier auch einige Ideen, wie man selbst Dekoration für das eigene Schaufenster kreieren kann.

Technik für das Schaufenster?!

Schon heute spielt Technik in den Schaufenstern eine wichtige Rolle. Immer mehr Läden und Geschäfte arbeiten beispielsweise mit Licht, Projektionen und Flachbildschirmen. Dieser Trend wird sich wohl auch in den kommenden Jahren nicht ändern. Es wird also immer mehr Unternehmen geben, die sich auf diese Form der Werbung im Schaufenster beschränken. Dennoch kann die Technik in den Schaufenstern auch nicht für alle Branchen genutzt werden. Zumindest nicht ausschließlich. In der Modebranche wird es dennoch nötig sein, Figuren, Vitrinen oder auch Büsten einzusetzen. Nur so kommen die einzelnen Kleidungsstücke dann auch wirklich richtig zur Geltung. Die Gestaltung muss eben immer professionell und individuell sein. Oftmals kann eine Projektion nur unterstützend eingesetzt werden. Vor allem bei saisonalen Ereignissen darf nicht auf eine emotionale und hochwertige Inszenierung verzichtet werden. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist unter anderem die Weihnachtszeit. Hier ist es besonders wichtig, die passende Dekoration für das Schaufenster zu finden und diese dann auch effektiv einzusetzen.

Ein Schaufenster wirklich gut und ansprechend zu dekorieren kann schwierig werden. Und sicherlich gelingt der große Clou auch nicht immer beim ersten Mal. Dennoch sollte nicht aufgegeben werden. Mit ein paar neuen Inspirationen und Ideen wird auch Ihr Schaufenster zu einem echten Hingucker.