Schaufensterbeschriftung, Wissenswertes

Flachglas-Folien und die zahlreichen Möglichkeiten

Unter dem Begriff Flachglas-Folien (auch genannt Flachglas-Filme) sind die unterschiedlichsten Folientypen zum Thema Gebäudefolie vereint. Diese werden auf Fenster, Scheiben, Türen und anderen Glasflächen aufgeklebt. Aufgrund unterschiedlicher Aufbauten erfüllen Sie viele Anforderungen. Der Begriff Flachglas-Folien beinhaltet sogenannte Schutzfolien die für den Hitzeschutz, UV-Schutz, Sichtschutz, der Isolierung, der Sicherheit und dem Antivandalismus eingesetzt werden. Flachglas-Folien bieten Schutz und Sicherheit bei Glaskuppeln, Wintergärten, Schaufenster, Gebäudefenster, Türen und vielen anderen Verglasungen. Zu der Familie der Flachglas-Folien gehören auch sogenannte Glasdekor-Folien die Hauptsächlich zum Sichtschutz verklebt werden und Autoglas-Folien.

Hitzeschutzfolien:

An größeren Glasflächen wie z.B. in Wintergärten oder verglasten Bürogebäuden kommen immer häufiger Hitzeschutzfolien zum Einsatz. Aufgrund der Metallisierung erreichen diese Sonnenschutzfolien eine hohe Strahlungsreflexion mit der sie bis zu 85 % der gesamten Sonnenenergie zurückweisen. Der höchstmögliche Hitzeschutz wird erreicht, wenn die Folien von außen auf das Glas aufgebracht werden. So hält man die Temperatur in Büroräumen, in Zimmern mit Dachfenstern, in Wintergärten und in Zimmern mit großen Glasflächen in einem erträglichen Rahmen. Das Arbeits- und Raumklima wird erheblich verbessert und auftretende Kosten durch den Einsatz von Klimaanlagen werden verringert sowie die Umwelt geschont.

Derzeit werden von verschiedenen Herstellern über 70 verschiedene Farbtöne und Folienvarianten von Hitzeschutzfolien angeboten. Die breite Palette reicht dabei von Klarsichtfolien über Blau- und Grün Töne bis hin zu Vollverspiegelten Folien.

Isolierungsfolien:

Raumwärme wird bei geringeren Außentemperaturen sehr schnell über das Glas nach Außen abgegeben. Dies führt auch bei hohem Heizaufwand zu großem und stetigem Wärmeverlust. Großflächige Verglasungen in einem Wohn- oder Bürogebäude erhöhen zwar das Wohlbefinden, da das natürliche Licht für den menschlichen Körper lebensnotwendig ist, erhöhen jedoch im Gegensatz dazu die Energieaufwendungen und die Kosten erheblich, um in den kalten Monaten diese Räume angenehm zu erwärmen. Um die damit verbundenen erheblichen Kosten zu sparen und auch die Umwelt zu schonen kommen Isolierungsfolien zum Einsatz. Diese werden im Innenbereich auf die Glasflächen Vollflächig verklebt und je nach Verglasung können diese Folien den Wärmeverlust bis zu 25 % verringern und steigern den Wirkungsgrad der Heizung. Im Sommer wirkt die Isolierungsfolie wie ein Wärmeschutz und weist bis zu 60 % die gesamte Sonnenenergie zurück.

Isolierungsfolien sind geringfügig getönt und der Lichtverlust ist dadurch sehr gering.

UV-Schutzfolien:

UV-Schutzfolien finden hauptsächlich ihren Einsatz bei Warenhäusern, Museen und Kindertagesstätten aber auch in Privathaushalten. UV-Schutzfolien absorbieren die gefährlichen UV-Strahlen bis zu 99,5 %. Die in der Folie verarbeiteten UV-Blocker verzögern das Ausbleichen der Ausstellungsgegenstände und Einrichtungsgegenstände um den 3-4 fachen Zeitraum und auch die Gesundheit des Menschen wird erheblich gegen die gefährlichen UV-Strahlen geschützt. UV-Schutzfolien bieten trotz hohem UV-Blocker eine gute Durchsicht.

 

Sicherheitsfolien:

An Gebäuden sind die größten Sicherheitsschwachstellen meist die Glasflächen, sprich Fenster, Balkon- und Glastüren. Diese können mit Sicherheitsfolien erheblich bruchsicherer gemacht werden. Vor allem dienen Sicherheitsfolien dem Schutz unserer Kinder. Beim Spielen und Herumtollen kann es passieren das Kinder gegen Glastüren fallen, Bälle gegen Fenster fliegen oder auch einmal ein Stein seinen Weg in eine Scheibe findet. Im Falle eines Glasbruches verhindert die Sicherheitsfolie das herumfliegen von Glassplittern. Glasbruch wird durch die Sicherheitsfolie komplett gebunden und minimiert das Risiko gefährlicher Schnittwunden und Augenverletzungen erheblich.

Durch die Verwendung von Sicherheitsfolien wird aber auch das Zerschlagen einer Glasscheibe im Falle eines Einbruches verhindert. Die Glasscheibe wird zwar zerstört, jedoch bleiben die Glassplitter durch die Folie gebunden und ein möglicher Einstieg wird verhindert, da die Glasscheibe in ihrer eigentlichen Form bestehen bleibt.

Antivandalismus-Schutzfolien:

Antivandalismus-Schutzfolien finden hauptsächlich ihren Einsatz in öffentlichen Einrichtungen, an Bahnhöfen, Bus- und Straßenbahn Haltestellen, auf den Fenstern von Bussen, Straßenbahnen und Zügen. Diese Schutzfolien verhindern die Zerstörung der Glasscheiben durch Zerkratzen sowie das Besprühen von Scheiben mit Graffiti-Spray-Farben.

Die Schutzfolien sind mit einem speziellen Mittel beschichtet was eine gute Haftung der Farben verhindert und eine schnelle Säuberung der verschmutzten Glasflächen ermöglicht.

Diese Schutzfolien sind Hochtransparent und bei einer fachgerechten Verklebung von einer normalen Glasscheibe nicht zu unterscheiden.

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Eigenschaften der Antivandalismus Schutzfolie hat diese Folie auch noch alle Eigenschaften einer Sicherheitsfolie um Verletzungen bei einem eventuellen Glasbruch vorzubeugen.

Sichtschutz-Folien:

Die Verwendung von Sichtschutz-Folien werden in mehrere Kategorien unterteilt.

Da gibt es zum einen Hitzeschutz-Folien, die eine starke Verspiegelung aufweisen und damit nicht nur den Hitzeschutz ermöglichen sondern auch den Blick in das Innere verhindern. Diese Art von Schutz findet vor allem an Bürogebäuden seinen Einsatz. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von dekorativen Sichtschutz-Folien, den sogenannten Glasdekor- oder Milchglas-Folien. Diese Art von Sichtschutz-Folien eignet sich hervorragend im sanitären Bereich, öffentlichen Bereichen wie Banken, Rathäusern, Arztpraxen oder andere zu schützende bereiche und Räumen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen und Designs, auch Logos oder gewünschte Muster können verwendet werden. Den Effekt einer Glasdekor-Folie kann man sich als eine geschliffene oder geätzte Glasscheibe vorstellen.

Sichtschutz

Milchglas oder Glasdekor-Folien bieten einen guten Sichtschutz, wobei das natürliche Licht weiterhin die Möglichkeit hat die Folie zu durchdringen.

Und die dritte Variante an Sichtschutz-Folien sind komplett Blick- und Lichtdichte-Folien die überall da ihren Einsatz finden, wo das Eindringen von Licht und neugierigen Blicken nicht erwünscht ist.

UV-, Hitze-, Sicht- und Splitterschutz im Auto?

Ja, auch das ist mittlerweile möglich. Es ist zum Glück zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass alle vier wichtigen Eigenschaften in einer sogenannten Auto-Tönungsfolie mit eingearbeitet worden. Denn nicht nur das Aussehen spielt heutzutage beim Auto eine Rolle, sondern auch der Schutz seiner Insassen. Die Auto- Tönungsfolien besitzen heutzutage die gleichen Schutzeigenschaften wie verschiedene Flachglas-Folien. Denn gerade im KFZ- Bereich wird die Sicherheit der Insassen an die erste Stelle gestellt. Dazu gehören nicht nur ein Hitze- und UV-Schutz und Sichtschutz, sondern vor allem auch ein Glas-Splitterschutz bei möglichen Unfällen. Auto-Tönungsfolien gibt es auch in sehr fassettenreichen Ausführungen. Angefangen von tiefschwarzen Folien über verschiedene Farben wie z.B. rot, grün, blau, gelb und diversen Grautönen, verschiedenen Verspiegelungsgraten und Farbkombinationen mit Verspiegelung bis hin zu leichten Tönungen. Alle namhafte Hersteller von Auto-Tönungsfolien garantieren nicht nur eine gute Qualität ihrer Folien sondern vor allem auch das ihre Folien den geforderten Sicherheitsstandart vorweisen können.

Und es werden heutzutage Autoglas-Folien angeboten um alle vorhandenen Glasscheiben eines Fahrzeuges gegen Glasbruch zu sichern um alle Arten von Verletzungen durch Glasbruch bei einem Unfall zu verhindern.