Wer heute im Einzelhandel bestehen will, muss vor allem die Kunden in den Bann ziehen. Dies geht immer noch am besten über ein ansprechend gestaltetes Schaufenster. Dabei muss aber nicht immer nur auf Folien oder Aufkleber gesetzt werden, damit die Kunden auch in den Laden gelockt werden können. Natürlich lassen sich mit einer guten Schaufenstergestaltung aus Folien und Aufkleber wunderbare Eyecatcher zaubern. Aber es geht eben auch, dass diese Art der Werbung mit anderen Punkten kombiniert werden kann. Denn immer noch wollen Kunden auch etwas sehen. Zwar nimmt auch die Anzahl der Online-Shops immer weiter zu und immer mehr Einzelhändler fahren zweigleisig und setzen neben dem eigenen Laden eben auch noch auf einen Online-Shop. Wenn man hier aber mal einen realistischen und vor allem auch intensiven Vergleich ansetzt, wird man feststellen müssen, dass der Laden mit einem Schaufenster immer noch bessere Karten hat, als ein anonymer Online-Shop. Verfügt das Geschäft dann auch noch über ein ansprechendes Schaufenster, so können die Kunden gar nicht anders, als einzutreten und sich erst einmal umzuschauen. Dann haben auch Einzelhändler schon mal die halbe Miete gewonnen. Denn ist der Kunde erst einmal im Laden, muss dieser nur noch von einem passenden Produkt überzeugt werden.
Das Schaufenster in ein wichtiger Faktor
Das Schaufenster wird immer noch vielen Besitzern als lästiges Übel angesehen. Dabei sollte doch die Chance, die einem damit geboten wird, auch genutzt werden. Denn ein Schaufenster ist eine hervorragende Werbefläche, für die noch nicht einmal extra gezahlt werden muss. Darüber hinaus gewinnt das Schaufenster auch immer mehr an Bedeutung. Vor allem wenn es um das Kommunikationsinstrument und Differenzierungsmerkmal geht. Darauf zu verzichten, wäre einfach unproduktiv. Bereits heute werden investiert der Einzelhandel etwa 80 Millionen Euro in die Gestaltung der Schaufenster. Das Handelskonzept wird auf diese Weise von außen viel besser wahrgenommen. Entsprechend kann ein effektiv und vor allem auch gut gestaltetes Schaufenster auch immer der Schlüssel zum Erfolg und vor allem auch zu den Herzen der Kunden sein.
Emotionale Schaufenster sind immer gut
Vor allem bei den emotionalen Schaufenstern können nur die wenigsten Kunden auch wirklich widerstehen. Dieser finden sich vor allem auch bei den kleineren Einzelhändlern. Hier gehört die Liebe zum Detail einfach zur Gestaltung des Schaufensters dazu. Doch auch in diesem Fall sollte es mit der Dekorationslust nicht übertreiben werden. Emotionale Schaufenster zeichnen sich nicht dadurch aus, dass hier massig an Werbemitteln zu finden sind, sondern dadurch, dass die passenden Mittel auch effektiv und vor allem auch effizient eingesetzt wurden. Auf diese Weise kann der Kunde viel besser erreicht werden und sich dann auch mit den einzelnen Produkten oder Dienstleistungen identifizieren. Vor allem erkennen Kunden, wenn sich ein Einzelhändler besonders viel Mühe mit seinem Schaufenster gibt. Dies wird dann auch entsprechend gewürdigt. Beispielsweise mit einem Besuch des Geschäftes oder auch mit der Weiterempfehlung an Freunde und Bekannte. Kahle oder auch lieblos dekorierte Schaufenster kommen nur bei den wenigsten Kunden und Verbrauchern gut an. Sich ein wenig Gedanken über die Schaufenstergestaltung zu machen, kann sich also auch in den meisten Fällen auch wirklich auszahlen.
Das perfekte Schaufenster ist eine gute Mischung
Ein Erfolgs- oder auch Patenrezept für ein gutes oder auch kundenanziehendes Schaufenster gibt es nicht. Es kommt, wie so oft im Leben, auf die Mischung an. Vor allem bei großen Modelabeln ist zu beobachten, dass sich hier die Schaufenster immer wieder sehr ähneln. Individualität oder auch ein wenig Abwechslung sucht man hier vergebens. Aber genau dieser Fehler der Anderen kann vor allem für die kleinen Einzelhändler von entscheidender Bedeutung sein. Denn wer sich hier ein wenig mehr Mühe bei der Gestaltung gibt, kann nicht nur die Kunden locken, sondern bleibt auch besser in Erinnerung. Eine hohe Aufmerksamkeit ist also auf jeden Fall garantiert. Wichtig ist vor allem, dass die entsprechende Dekoration auch mit dem passenden Werbeslogan unterstützt wird. Auf diese Weise kann dir Wirkung eben noch ein wenig mehr verstärkt werden. Genau dies sollte doch auf jeden Fall das Ziel eines jeden Einzelhändlers sein. Denn wer mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Schaufenster lenken kann, wird so auch mehr Kunden anlocken können. Ein gutes Schaufenster erzielt bei den Passanten bereits schon aus weiter Entfernung Aufmerksamkeit. Aber um genau das erreichen zu können, muss man auf die richtigen Werbemittel setzen. Und hier kommt wieder die Kombination aus Werbemittel und Dekoration ins Spiel. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, Kunden nicht zu lange auf eine neue Schaufensterdekoration warten zu lassen. Denn ein regelmäßiges Wechseln der Gestaltung sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern wird auch von den Kunden entsprechend positiv aufgenommen und gewertet.
Alle Möglichkeiten nutzen
Es gibt heute sehr viele verschiedene Möglichkeiten, das eigene Schaufenster entsprechend ansprechend und vor allem auch kundenfreundlich zu gestalten. Ob nun mit Folien, Aufkleber oder auch anderen Dekorationsmitteln. All diese Optionen sollten durchaus genutzt und auch miteinander kombiniert werden. Selbst bei einer bestehenden Schaufensterbeschriftung, wie sie unter anderem von Folien-Arbeiter angeboten wird, können Sie immer noch mit passenden und vor allem auch einzigartigen Dekorationsmitteln arbeiten. Sie sollten sich in diesem Zusammenhang einfach nur ein paar Gedanken vorab machen. Es kann zudem auch sehr hilfreich sein, sich hier eine Skizze anzufertigen. Mit dieser kann die Gestaltung des Schaufensters dann auch einfacher und vor allem auch effektiver umgesetzt werden. Wer überhaupt keine Idee hat, wie das eigene Schaufenster gestaltet werden kann, kann sich im Internet oder auch natürlich bei anderen Einzelhändlern ein paar Ideen holen. Aber natürlich geht es hier nur um die Inspiration. Alles andere sollte nicht infrage kommen.