Ob nun in einem Haus oder einer Wohnung; Fenster sind immer wichtige Elemente. Durch sie kann nicht nur Licht in den entsprechenden Raum gelangen, sondern sie dienen auch zum Durchsehen. Doch nicht immer ist das auch so gewünscht. Denn es gibt ja nun einmal auch Dinge, die vielleicht niemand sehen soll. Aber immer eine Gardine oder einen Vorhang vor die Fenster hängen ist auch nicht schön. Zumal auch nicht alle Fenster oder Glasscheiben mit einem solchen Accessoire versehen werden können. Denn manchmal handelt es sich bei den Glasscheiben auch nicht um Fenster, sondern um Türen oder auch Trennwände aus Glas. Und genau für diesen Fall sind Vorhänge oder Gardienen eben nicht geeignet. Aber Verzweiflung muss sich nun auf keinen Fall breit machen. Denn es gibt immer eine Lösung.
Mit Folien die Fenster abkleben
Das hört sich erst einmal sehr brachial und unschön an. Das ist es aber gar nicht. Denn es gibt spezielle Dekor-Folie für die Fenster, die zudem auch noch blickdicht ist. Auf diese Weise können keine neugierigen Blicks ins Innere des Raumes gelangen. Bei dieser Folie stehen unterschiedliche Muster und Designs zur Verfügung. Denn schließlich hat auch jeder so seinen eigenen Geschmack. Der Clou an dieser ganzen Sache ist die Tatsache, dass das Verkleben der Fensterfolie nicht Stunden dauert. In der Regel erfolgt die Verklebung von Fenstern oder auch Türen innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Dabei ist natürlich die Größe des zu beklebenden Objektes entscheidend. Aber mit der Folie werden Sie nicht nur vor neugierigen Blicken geschützt, sondern können auch Fenster oder Glastüren in ein optisches Highlight verwandeln. Heute stehen unterschiedliche Folien zur Auswahl, die für diese Zwecke genutzt werden können. Darunter sind unter anderem Folien in einer
- Ätzoptik
- Milchglasoptik
- farbig-bunte Optik
- Bleiverglasung – Optik
- dezent-matte Streifenoptik
- hochmoderne Sichtschutzfolien in einem angesagten Look
Viele dieser Folien sind auch auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen. Das bedeute, Sie können die Folie zudem auch sehr vielseitig einsetzen. Auf diese Weise lassen sich bei der Glasgestaltung von Fenstern und Türen ganz neue und vor allem auch kreative Horizonte erweitern. Wer aber nicht nur auf eine schöne Folie setzen möchte, sondern diese auch noch zusätzlich mit unterschiedlichen Aufklebern oder einer Beschriftung versehen lassen will, der ist bei Folien-Arbeiter genau an der richtigen Adresse. Denn hier finden sich viele Aufkleber und noch andere Highlights, mit denen Fenster und Türen aus Glas verziert werden können.
Aber nun wollen wir uns einmal den verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung mit den Fensterfolien widmen. Es folgt nun eine kleine Erläuterung der unterschiedlichen Folien, wie diese am besten eingesetzt werden können und was überhaupt die Besonderheiten dieser Folie sind. Am Ende werden Sie feststellen, dass Ihnen mit diesen Folien eine Menge Möglichkeiten der Gestaltung gegeben werden. Dabei ist auch wirklich immer für jeden Geschmack die passende Folie dabei. Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie auf jeden Fall weiter! Sie werden überzeugt sein – versprochen!
Die Sichtschutzfolie
Wie der Name schon sagt, steht bei dieser Folie der Sichtschutz an erster Stelle. Dennoch kann immer auch noch ein wenig Licht durch die Folie gelangen. Sie müssen bei der Verwendung der Folie also keine Angst haben, dass Sie von nun im Dunkeln sitzen müssen. Eine solche Sichtschutzfolie kann auch mit einem ansprechenden Design verziert sein. Sehr oft sind diese Folien in einem Grauton gehalten. Das bedeutet, dass dieses Design immer und überall eingesetzt werden kann. Darüber hinaus ist dieses Design auch zeitlos und bietet so auch die Option einer längeren Verwendung. Die Sichtschutzfolie zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- undurchsichtig und lichtdurchlässig
- reduzierter Oberflächenglanz gegen unerwünschte Spiegelungen
- leicht zu verkleben und reinigungsfreundlich
- unempfindlich gegen Fingerabdrücke
Im Bereich der Sichtschutzfolie gibt es mittlerweile auch die Option, diese Folie mit einem eigenen Foto zu versehen. Dabei wird das Motiv mit Hilfe eines Digitaldrucks auf die Folie gebracht und kann dann entsprechend auf die Fenster und Türen geklebt werden. Alternativ steht Ihnen auch die Option eines 3D-Motives zur Auswahl. Bei den beiden genannten Varianten der Sichtschutzfolie sollten Sie allerdings bedenken, dass es sich hierbei um teurere Optionen handelt, als bei einer herkömmlichen Sichtschutzfolie. Dennoch sind diese Folien ein absolutes Highlight auf jedem Fenster oder auf jeder Tür.
Die Sandstrahleffektfolien
Es gibt aber auch noch die Sandstrahleffektfolien. Diese sorgen für einen permanenten Sichtschutz und können auch ansonsten noch mit den einen oder anderen Vorteilen punkten. Sollte Ihnen diese Folie von der Optik her ein wenig zu langweilig sein, können Sie auch mit einem Schneideplotter Glasdekor-Motive in die Folie schneiden und diese dann auf die Fenster und Türen kleben. Ihrer Kreativität sind in diesem Fall keine Grenzen gesetzt. Bei der Sandstrahleffektfolie können Sie wählen, ob Sie diese lieber in einer schwachen-, mittleren- oder starken Sandstrahlstruktur nutzen wollen. Darüber hinaus stehen Ihnen auch verschiedene Farben zur Verfügung. Die Sandstrahleffektfolie zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- verschiedene Farben erhältlich
- Oberflächen von schwach bis starker Sandstrahlstruktur
- von gesandstrahlten Gläsern kaum zu unterscheiden
- fast 100% lichtdurchlässig
- reinigungsfreundlich und resistent gegen Fingerabdrücke
- rückstandslos ablösbar
Sollte immer noch nicht die passende Folie für Sie dabei gewesen sein, dann kommt sie aber vielleicht jetzt. Denn eine haben wir noch!
Die Ornament-Folie
Die Ornament-Folie ist perfekt für alle, die es nicht eintönig mögen. Denn solche Ornamente auf der Folie bringen schon ein wenig Schwung in die Optik. Diese besondere Art der Sichtschutzfolie ähnelt ein wenig den undurchsichtigen Ornamentgläsern aus Echtglas. Sollte Licht auf die Ornamente treffen, wird dieses sofort gebrochen. Es entsteht ein sehr interessanter Lichtreflex. Entscheiden Sie sich für diese Folie, dann können Sie darauf vertrauen, dass die Folie undurchsichtig aber dennoch lichtdurchlässig ist. Es gibt mittlerweile unterschiedliche Einsatzbereiche für die Folien. Beispielsweise Glaswände, Badezimmer, Gäste-WC, Glasduschen, Treppenhäuser, Kellerfenster, Glastüren und noch vieles mehr.
Bei dieser Folie können Sie sich auf folgende Eigenschaften freuen:
- Verschiedene Ornamente sind verfügbar
- unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten
- splitterbindende Eigenschaften im Falle von Glasbruch
- rückstandslos nach Jahren ablösbar
Sie sehen also im Bereich der Folien hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Fenster und auch Türen aus Glas können vielseitig mit der passenden Folie beklebt und so auch verschönert werden. Ihren Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.